Ein Klassiker. Ein Allrounder. Italienisch Köstlich.
Gestern hatte meine Tochter Hausaufgaben in Englisch. Gerade lernen sie einige Lebensmittel und Gerichte. Als sie so ihre Bilder ausmalte, fragte sie, ob wir am nächsten Tag nicht Tomatensuppe essen könnten. Claro, que sí!
Ich war noch nie so schnell mit dem Essen fertig. Zugegeben, der Thermomix hat die gesamte Schnibbelei übernommen, gemixt und auch gekocht. ABER, das ist ja auch alles ohne TM machbar. Und so schnell. Ich sag nur so viel: es wurde weginhaliert.
"Mhmmmm, den Rest will ich heute Abend noch essen!"
So war das dann auch. Und mein Herz schlägt höher. Denn was gibt es Schöneres, als wenn das Kind so viel Freude an gesundem Essen hat. Nicht nur große Augen bei Pizza, Döner und Mäcces. Auch ein Leuchten für Mamas Tomatensuppe. :)
Zutaten:
(für 2 Personen)
500 g Tomaten
50 g Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 ml Wasser
Pizzagewürz, getrockneter Oregano & Majoran
2 TL Gemüsebrühe
30 g Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Joghurt (nach Belieben)
1 Handvoll frische Petersilie
Zu der Knoblauchzehe gesellte sich die gehackte Zwiebel und ich dünstete alles kurz an, bis die Zwiebeln glasig waren. Anschliessend alle anderen Zutaten hinzugeben, auf Stufe 5 zerkleinern und ca. 15 min köcheln.
Wenn ihr keinen TM habt, dann kann man die Suppe nach der Kochzeit einfach mit einem Pürierstab pürieren. Da kann man dann selbst entscheiden, wie fein sie werden soll. Wir mögen es cremig, aber man soll die Konsistenz noch schmecken.
Wir haben ja alle noch Zähne. ;)
Die Suppe richte ich dann mit einem TL Joghurt (oder alternativ Creme Fraiche) und frischer Petersilie an. Dazu passt super Vollkornbrot oder Pumpernickel.
Das aber nur, wenn du nicht vegan lebst. Ansonsten hat Simply V alternativen veganen Frischkäse-Ersatz. Vllt ist das ja was für dich.
Bon appétit!
Comentarios